OFF-Team

Sonntag, 18. August – Samstag, 24. August 2019

test

Korrepetition

Sigurd Hennemann - Dirigat/Klavier

Sigurd Henneman ist gebürtiger  Mainzer und studierte am dortigen Konservatorium in der Klasse von Agathe Wanek, eine weitere Station war die Hochschule für Musik in Leipzig in den Fächern Klavier, Gesang und Dirigieren. In den USA studierte er an der School of Music/Indiana University, Bloomington bei dem Pianisten Leonard Hokanson, arbeitete an der dortigen Oper als Opera Coach und begleitete die Fagottklasse von Kim Walker.

Nach seinem amerikanischen Abschluss mit Auszeichnung war er am Hessischen Staatstheater Wiesbaden als Solorepetitor engagiert und wechselte 2004 an das Linzer Landestheater, wo er viele Produktionen dirigiert hat. Als Pianist hat er mit seiner Frau Christiane Bubacz einen eigenen Kammermusikzyklus „Espresso-Konzerte“ in der Linzer Landesgalerie gegründet. Seit 2010 hat er einen Lehrauftrag für Gesangskorrepetition an der Bruckneruniversität Linz. Er ist Chefdirigent des Opernfestivals Operamaya in Cancun, Mexiko und als Gastdirigent am Landestheater Linz engagiert. Seit 2015 ist er Leiter des Linzer Brucknerchores.

Cembalo

Tena Novosel

Tena Novosel wurde 1982 in Slavonski Brod, Kroatien geboren. Sie studierte Orgel bei Ljerka Očić an der Musikakademie in Zagreb. Danach studierte sie Orgel bei Peter Planyavsky und Cembalo bei Wolfgang Glüxam an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien und lernte Viola da Gamba bei José Vázquez.

Sie spielt mit verschiedenen Chören, Ensembles und Orchestern in Österreich sowie im Ausland: unter anderem mit dem RSO Wien unter der Leitung von Jakob Hruša, mit dem Orchester der Bruckner-Universität in Linz unter der Leitung von Ton Koopman, Sinfonietta Baden, Haydn Sinfonietta Wien, Orpheon Consort und Orchester 1756.

Als Cembalo Dozentin war sie schon 2013 und 2017 beim OFF in Kremsmünster und als Korrepetitorin bei der Austria Barock Akademie (2016, 2018).

Zur Zeit ist sie Organistin bei der evangelischen Pfarrgemeinde Wien-Liesing. Seit 2014 unterrichtet sie Klavier, Cembalo und Korrepetition an der Musikschule Oberes Wiental und seit April 2016 ist sie als Korrepetitorin an der Abteilung für Alte Musik am Johann-Joseph-Fux Konservatorium in Graz tätig.

 

Se-Hwa Anna Yoon

Se-Hwa Anna Yoon - Klavier

erhielt in ihrer Heimat Südkorea ab dem dritten Lebensjahr Klavierunterricht und absolvierte ihre Studien an der Chonnam National University in Südkorea und an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz mit Auszeichnung.

Sehwa Anna Yoon erreichte in Korea bei nationalen Wettbewerben über 20 erste Preise. Sie trat als Solistin u.a. mit der Krakauer Philharmonie und dem Kwangju Symphony Orchester auf. 2004 war sie Finalistin beim Internationalen Bach Klavierwettbewerb in Saarbrücken.

Seit 2005 ist Sehwa Anna Yoon Korrepetitorin für Oboe und Blechblasinstrumente an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz.